130. Clubabend

"Guided Endodontics"

Dr. Thomas Connert, Basel

Mittwoch, 23..1.2019, 19.30 Uhr

Universitätszahnklinik Wien
Sensengasse 2a, 1090 Wien
Parterre, Seminarraum B

CV Thomas Connert

Dr. Thomas Connert, geboren im Jahr 1981, hat das Studium der Zahnmedizin an der Eberhard Karls Universität Tübingen (D) im Dezember 2007 abgeschlossen. Bis 2014 arbeitete er vollzeit an der Poliklinik für Zahnerhaltung der Universität Tübingen im Bereich Lehre, Forschung und Patientenbehandlung. Dank des Forschungsstipendiums der Walter & Anna Körner Stiftung verbrachte er das Jahr 2012 an der ACTA / Amsterdam (NL) mit dem Forschungsschwerpunkt zur Mikrobiologie des Endodonts. Seit 2014 ist er Oberarzt am Universitären Zentrum für Zahnmedizin Basel / Schweiz und verantwortlich für den Bereich Endodontologie. Im Jahr 2016 folgte ein weiterer Forschungsaufenthalt an der Universität Würzburg zum Thema “Guided Endodontics”.

Guided Endodontics

Abstract

Wurzelkanalbehandlungen an Zähnen mit kalzifizierten Wurzelkanälen und Parodontitis apicalis stellen eine große Herausforderung sowohl für Generalisten als auch für Spezialisten dar. Sie gehen mit einem erhöhten Zeitaufwand und Risiko für technische Fehler wie Perforationen einher. Anhand einer dreidimensionalen radiologischen Bildgebung (DVT) und einem digitalen Intraoralscan lässt sich für derart schwierige Fälle eine schablonengeführte Technik der Wurzelkanalbehandlung („Guided Endodontics“) klinisch umsetzen. Themen wie Indikation, technische Voraussetzungen, wissenschaftliche Grundlagen, Planungsablauf und klinische Beispiele werden in dieser Präsentation ausführlich behandelt. Abschließend wird noch die dynamische Navigation vorgestellt.